PraxisOrganisation

PraxisOrganisation

Eine gut funktionierende Organisation, ist die Basis für eine gesunde Praxis.


Erleben Sie einen reibungslosen Praxisalltag

individuelle und stimmige Praxisabläufe und Prozesse


  • durch eine Bedarfsanalyse und Bestandsaufnahme Handlungsfelder/ Engpässe identifizieren
  • eine Priorisierung der daraus resultierenden Praxisziele vornehmen
  • sinnvolle Maßnahmen und deren Umsetzung im Team festlegen
  • gemeinsame Standards entwickeln
  • den Erfolg durch konkrete Aktionspläne (Wer? Wann? Wie?) sicherstellen
  • kontinuierliche Steuerung und Lenkung der Maßnahmen
  • eine einheitliche Dokumentation erstellen

Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden durch Klarheit in der Organisation

reibungslose Praxisabläufe, klare Verteilung der Aufgaben und stimmige Delegation von Verantwortung


  • motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden durch Selbstwirksamkeit
  • begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden durch gute Strukturen
  • fördern Sie Loyalität durch eigenverantwortliches Handeln

Patientenzufriedenheit erhöhen

empathische Kommunikation, optimales Terminmanagement und geringe Wartezeiten


  • Praxiserreichbarkeit verbessern (Stichwort: Digitalisierung)
  • Terminmanagement optimieren (Einbestellrhythmus, Überbuchungen vermeiden)
  • empathische Kommunikation (auch in schwierigen Situationen) mit dem Team besprechen
  • die Prozesse rund um die An- und Abmeldung gut organisieren (standardisieren)
  • Prozesse rund um Rezepte, Befundungen etc. organisieren
  • Digitalisierung auch für gezielte Patienteninformation und Aufklärung nutzen

Gesetzliche Qualitätsstandards erfüllen

und dennoch ein schlankes und praxisindividuelles QM etablieren


  • Orientierung an den Strukturen und Kriterien des QEP Qualität und Entwicklung in Praxen (KBV) von Anfang an - ohne jedoch zwingend alles erfüllen zu müssen.
  • einen schnellen Zugriff aller QM Dokumente für Mitarbeitenden ermöglichen
  • Überblick aller Qualitätsziele, Ablaufbeschreibungen und Checklisten sicherstellen

Wir unterstützen Sie dabei, ein schlankes, praxisindividuelles Qualitätsmanagement, welches die GBA-Richtlinie erfüllt, einzuführen.

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