PraxisFührung
Mitarbeitende binden durch Wertschätzung und Förderung Ihrer individuellen Stärken.
Steigern Sie die Mitarbeitermotivation
persönliche Wertschätzung und Förderung der individuelle Stärken
- Kompetenzen, Interessen und Ziele Ihrer Mitarbeiter*innen kennen und Stärken stärken (Schwächen schwächen)
- Fort- und Weiterbildungen mitarbeiterorientiert planen
- Übertragung von mitarbeiterorientierte Aufgaben und Verantwortungen (Delegation)
- Veränderungsprozesse kooperativ gestalten und trainieren
- wertschätzende Feedbackgespräche führen
- Fehlerkultur etablieren
- Mitarbeiter*innen am Praxiserfolg beteiligen
Verbessern Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement
Führungskompetenzen entwickeln und stärken
- Reflektion eigener Stärken und Schwächen ("Stärken stärken/ Schwächen schwächen")
- wertschätzende Delegation von Aufgaben und Verantwortungen (lernen)
- klare Kommunikation z.B. klare Arbeitsanweisungen für das Team formulieren
- ihr (zahn-) ärztliches Zeitmanagement mit den Praxisabläufen abgleichen
- gemeinsam gewünschte Regeln für Unterbrechungen festlegen
- Handlungsprioritäten für das Team festlegen
- Führungstechniken und Projektmanagementmethoden lernen und anwenden
Ermöglichen Sie erfolgreiche Kommunikation im Praxisalltag
- Regelung des Kommunikationsflusses in der Praxis
- Feedbackkultur
- Mitarbeitergespräche (Mitarbeiterbefragung)
- Patienten-Kommunikation (Patientenbefragung)
- Kommunikation in schwierigen Situationen (aggressive Patienten, Konflikte im Team usw.)
- Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle leben
- Kommunikation als Qualitätswerkzeug und Führungsinstrument
- Erfolgreiche Gesprächsführung
- Beschwerdemanagement