PraxisFührung

PraxisFührung

Mitarbeitende binden durch Wertschätzung und Förderung Ihrer individuellen Stärken.


Steigern Sie die Mitarbeitermotivation

persönliche Wertschätzung und Förderung der individuelle Stärken


  • Kompetenzen, Interessen und Ziele Ihrer Mitarbeiter*innen kennen und Stärken stärken (Schwächen schwächen)
  • Fort- und Weiterbildungen mitarbeiterorientiert planen
  • Übertragung von mitarbeiterorientierte Aufgaben und Verantwortungen (Delegation)
  • Veränderungsprozesse kooperativ gestalten und trainieren
  • wertschätzende Feedbackgespräche führen
  • Fehlerkultur etablieren
  • Mitarbeiter*innen am Praxiserfolg beteiligen

Verbessern Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement

Führungskompetenzen entwickeln und stärken


  • Reflektion eigener Stärken und Schwächen ("Stärken stärken/ Schwächen schwächen")
  • wertschätzende Delegation von Aufgaben und Verantwortungen (lernen)
  • klare Kommunikation z.B. klare Arbeitsanweisungen für das Team formulieren
  • ihr (zahn-) ärztliches Zeitmanagement mit den Praxisabläufen abgleichen
  • gemeinsam gewünschte Regeln für Unterbrechungen festlegen
  • Handlungsprioritäten für das Team festlegen
  • Führungstechniken und Projektmanagementmethoden lernen und anwenden

Ermöglichen Sie erfolgreiche Kommunikation im Praxisalltag


  • Regelung des Kommunikationsflusses in der Praxis
  • Feedbackkultur
  • Mitarbeitergespräche (Mitarbeiterbefragung)
  • Patienten-Kommunikation (Patientenbefragung)
  • Kommunikation in schwierigen Situationen (aggressive Patienten, Konflikte im Team usw.)
  • Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle leben
  • Kommunikation als Qualitätswerkzeug und Führungsinstrument
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Beschwerdemanagement


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